Von Tieren übertragbare Krankheiten

Dies soll keine Panikmache durch uns sein! Wir wollen lediglich einige Hinweise und Erklärungen weiterleiten die wir im Netz gefunden haben.
Eine gesunde Sauberkeit und einige Verhaltensregeln helfen das Risiko einer Erkrankung weitgehendst zu Verhindern

Salmonellen
Vor allem reptilien können Salmonellen übertragen. Doch auch Katzen, Meerschweinchen und Hunden kommen als Überträger infrage. Beim Menschen können die Erreger Hautinfektionen, Blutvergiftungen, Knochen- und Hirnhautentzündungen auslösen.

Würmer
Haustiere können auch Würmer wie den Fuchsbandwurm, den Hundebandwurm, den Hunde- oder den Katzenspulwurm auf Menschen übertragen. Mögliche Folgen sind Organ- und Gewebeschäden wie Leberversagen. Im schlimmsten Fall kann Wurmbefall zum Tode führen.

Toxoplasmose
Vor allem Katzenübertragen Toxoplasmose. Den Erreger tragen rund 50% der Deutschen in sich, doch nur bei wenigen zeigen sich Krankheitszeichen. Typische Symptome sind Schwellungen der Lymphknoten, Fieber oder Kopfschmerzen. Außerdem sind psysische Veränderungen möglich. Im weiteren Verlauf kann es zu Gehirn- und Gehirnhautentzündungen kommen.

Blutvergiftung
Haustiere können auch Bakterien der Gattung ´Pasteurella multocida´übertragen. Bei infizierten Menschen drohen eine Blutvergiftung, Hirnhaut-, Knochen- oder Lungenentzündung.

Wundbrand
Gefährlich ist auch der Erreger ´Capnocytophaga canimorsus´. Eine Erkrankung mit dem Keim kann beim Menschen einen lebensgefährlichen Wundbrand oder eine Herzinnenhautentzündung auslösen.

Zecken und Flöhe
Unter anderem über Hunde und Katzen kommen Menschen auch mit Zecken in Kontakt. Die Spinnentiere können Borreliose oder Frühsommer- Meningoenzephalitis(FSME) übertragen, was wiederum zu einer Hirnhautentzündung führen kann. Nach dem Stich bleibt eine kleine Wunde mit großflächigem Juckreiz.

Flöhe
Flöhe können vom Haustier auf den Menschen überspringen. Betroffene merken dies an kleinen Stichwunden und Juckreiz. Durch Kratzen bilden sich offene Stellen in der Haut, die sich entzünden können.

Pseudokrätze
Fast alle Haustiere haben Milben, die auch Menschen befallen können. Dies führt zwar zu Juckreiz, doch vermehren können sich die Parasiten auf dem menschlichen Körper in der Regl nicht. Mit einer speziellen Salbe können Milben abgetötet werden.