PR-Handbuch „Wild auf Wild“ neu aufgelegt

Bereits nach wenigen Monaten war das PR-Handbuch vergriffen. Eine überarbeitete Auflage ist jetzt erhältlich. Der Leitfaden gibt praktische Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit Schwerpunkt Wildbret. Mit der Kampagne „Wild auf Wild“ unterstützt der DJV die Öffentlichkeitsarbeit der Jäger.
(Berlin, 17. April 2018)

- Pressemitteilung

Reich an Mineralstoffen, ungesättigten Fettsäuren und Spurenelementen

Schon seit jeher gilt Wildfleisch als besonders exklusives Lebensmittel, was auch heute noch auf die begrenzte Verfügbarkeit von Wild aus freier Wildbahn zurückzuführen ist. Zudem bestätigen jüngere lebensmittelchemische Untersuchungen, dass Wildfleisch auch aus ernährungswissenschaftlicher Sicht besonders positive Eigenschaften hat:

Neben dem insgesamt geringen Fettgehalt des feinfaserigen Fleisches, ist der Anteil an ungesättigten Fettsäuren, insbesondere von Omega-3-Fettsäuren besonders hoch. Wildfleisch ist zudem der beste natürliche Eisenlieferant für den Menschen (siehe Tabelle unten).

Omega-3-Fettsäuren haben eine besonders positive Wirkung auf den menschlichen Körper, weil sie u.a. entzündungshemmende Stoffe bilden aber auch eine Vorstufe des Vitamin D, ohne welches der Organismus kein Kalzium aufnehmen kann.

Anteile der Fettsäuren im Fleisch

Tierart mehrfach ungesättigte Fettsäuren davon Omega-3-Fettsäuren
Rotwild 68,1% 13,3%
Damwild 62,4% 11,8%
Rehwild 65,4% 15,0%
Wildschwein 64,7% 7,0%
Hausschwein
48,2% 5,6%
Rind 34,5% 8,9%
Schaf 31,5% 7,6%
Huhn 35,9% 3,1%
Lachs 33,5% 27,8%

Quelle: Die Pirsch, 10/2005, Teresa Valencak/Prof. Dr. Thomas Ruf
vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie
der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Nährwerte unterschiedlicher Fleischsorten (pro 100 g)

Wildart Energie (kcal)
Eiweiß (g)
Fett (g)